Telefon: 06542 - 901 91 20 |

Coaching - nicht nur für Führungskräfte

Haben Sie auch schon einmal so gedacht?

"Ich komme nicht weiter oder ich habe den Eindruck auf der Stelle zu treten."
"Will ich in meinem Leben noch etwas verändern?"
"Ich glaube, der Anforderung als Führungskraft werde ich nicht mehr gerecht."

Mittlerweile gibt es zu keinem Thema mehr Tipps und Anleitungen in sogenannten Ratgeber-Büchern. Die persönliche Entwicklung ist für viele Menschen zu einer Art Hauptbeschäftigung geworden und genau hier setzt Coaching an.

In meiner langjährigen Praxiserfahrung als Coach begegnen mir immer mehr Menschen, die sich präventiv auf mögliche Herausforderungen des Lebens vorbereiten wollen.

Coachingziele entwickeln sich immer mehr in Richtung der eigenen Optimierung. Viele Menschen gehen ständig über die eigenen Leistungsgrenzen hinaus, nur um zu gefallen oder im Selbstvergleich mit anderen zu bestehen.

Die Gefahr, die ich hier vorrangig sehe ist es, die eigene Persönlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Ein gutes Coaching sollte aber vor allem die eigenen Potenziale zu Tage fördern. Eine wirklich gute Ausstrahlung hat der Mensch nur, indem er kongruent in Kommunikation, Handlung und entsprechend seiner Werte wirkt und handelt. In den meisten Coachingfällen geht es um Veränderungen des eigenen Verhaltens.

Diese Veränderungen nachhaltig zu erreichen, ist nicht einfach. Vieles will bedacht sein. Sicher ist es so, dass jeder Mensch mit Veränderungsprozessen sehr unterschiedlich umgeht und vorankommt. Tendenziell tut sich ein Jeder schwer damit, die eigene „Komfort-Zone“ zu verlassen.

Hilfreich ist ein Coaching dann, wenn es Sie gezielt und professionell bei sensiblen Veränderungsprozesse begleitet.

Veränderungsprozesse kosten uns Menschen sehr viel Energie. Die Gefahr das Veränderungsprozesse scheitern, ist groß. Ein Coach benötigt hier vor allem auch eine gehörige Portion Führungssicherheit, um den Klienten sicher aus der „Komfort Zone“ hin in den gewünschten Lernraum zu führen. Ohne eine entsprechende Unterstützung führen eigenen Bemühungen eine ungeliebte Situation zu verlassen oft nicht zum erwünschten Ergebnis. Innere Widerstände blockieren die notwendigen Ressourcen um die Veränderung durchzuziehen.

Ich selbst bin ein begeisterter Coach und habe schon viele Menschen gut begleitet, die durch mein Coaching an ihr gewünschtes Ziel kamen. Wichtig ist es zu wissen, dass gerade Krisenerfahrungen die uns zu Veränderungen und „Neues erfahren“ führen, uns Menschen eine große Chance für persönliches Wachstum und Glück bieten.

Die Kunst ist es, zu dem wirklich eigenen Persönlichkeitskern vorzudringen. Aus der Fragestellung: “Wer bin ich?“ kann sich die Einstellung zu der Aussage: „Das bin ich!“ entwickeln. Der Mut zur eigenen individuellen und unvergleichlichen Persönlichkeit.

Dazu braucht es Mut und vielleicht auch einen Richtungswechsel. Weg vom Mainstream hin zur eigenen Quelle, die unsere Werte, Wünsche, persönlicher Stärken, sowie all unseren Erfahrungen beinhaltet.

Meine Coaching-Methode beinhaltet auch Elemente der „Akzeptanz und Commitmenttherapie (ACT)“ die im Besonderen einen Weg zu mehr Flexibilität aufzeigt. Dadurch entsteht die Bereitschaft zur Aufnahme aktiven Handelns.

Die Coachingangebote findet vorzugsweise in Bullay statt. Hier befinden sich je nach Coaching-Ziel unterschiedliche Räume.

Mögliche Coaching-Situationen/Themen sind:

  • Die Bewältigung einer Krise
  • Eine angestrebte persönliche/ berufliche Weiterentwicklung
  • Die Verbesserung der eigenen Ausstrahlung mit den Schwerpunkten: Rhetorik und Kommunikation, beschrieben in meinem Buch „Erfolg durch Persönlichkeit“
  • Eine Vorbereitung auf die Aufgabe Mitarbeiter zu führen
  • Führungskräftecoaching wird, im Rahmen eines dann für das Unternehmen maßgeschneiderten Konzepts der Coaching- Sprechstunde, am Unternehmensstandort durchgeführt.

Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne meine Coaching Referenzen und mein detailliertes Coach-Profil zu.

Rufen Sie mich gerne an oder senden Sie mir eine E-Mail!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Cookie-Hinweis

Wir setzen auf unserer Seite, neben essentiellen Cookies, Analyse-Technologien von Dritten ein, um unsere Dienste anzubieten und uns stetig zu verbessern.

Sie können dies akzeptieren oder der Analyse per Klick auf die Schaltfläche "Ablehnen" widersprechen.

Infos zum Datenschutz
Zustimmen Ablehnen