Telefon: 06542 - 901 91 20 |

Die ersten Sekunden entscheiden

Liebe Blog–Freunde,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Blog in dieser äußerst turbulenten Zeit.

Wie versprochen, geht es nun weiter dem mit Buchstaben P, wie Präsentation, aus dem

 A P F E L -Training.

Im Mittelpunkt steht hier die Frage, wie es zum Beispiel einem Verkäufer*in, einem Berater*in oder einem Dienstleister*in gelingen kann, ein Produkt oder eine Leistung überzeugend zu präsentieren.

Zu einer guten Präsentation gehört die eigene Überzeugung und Leidenschaft für das Angebotene.  Eine Präsentation sollte zur Zielerreichung, diese Leidenschaft auf den Kunden übertragen und ihn folglich überzeugen. Umso besser, wenn die Erwartung des Kunden übertroffen werden kann. Dies wird gerne weitererzählt und ist eine sehr gute Werbung.

Verstärkt werden kann die positive Erinnerung an eine Präsentation durch die Mitgabe von etwas Haptischem, kleine Dinge die bleiben und als positiv erlebt werden.

In einer Präsentation im Kontakt mit einem Kunden spielt der Wesenszug der Freundlichkeit eine ganz große Rolle. Ein Blickkontakt und ein freundliches Lächeln bewirken sehr viel beim jeweiligen Gegenüber.

„Ein Mensch, der nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“

Chinesische Sprichwort

Eine Änderung des Verhaltens in einer Präsentation braucht Bereitschaft und Zeit.

Es sollte sich ein bestimmtes Ziel gesetzt werden, das jedoch nicht zu weit nach oben gesteckt werden darf. Die höchste Stufe der Zieltreppe, das Hauptziel, könnte das Erreichen einer Traumpräsentation sein. Kleine Zwischenziele, wo sie Rückmeldungen Ihres Gegenübers erhalten, führen sie Stufe für Stufe zum Ihrem gesetzten Hauptziel.

Bereit zu sein, einen neuen Weg einschlagen: „Wie kann man das schaffen?  Mit der folgenden Metapher kann der Blick genauer auf die derzeitige Situation gelegen werden:

‚Ändere, was du ändern kannst und willst!

Nimm an, was Du nicht ändern kannst!

Und lerne, das eine vom anderen zu unterscheiden.‘ 

Bis bald und bleiben Sie alle gesund !!

 

Ihr „Kommunikation im Fluss“ Team