„So werden Sie zur Erfolgsmarke“: Dies verspricht der Buchtitel des Buches, das ich gerade gelesen habe.
Zwei Marketingspezialisten bringen in dieses Buch ihre Berufserfahrung ein. Das Fazit des Buches lautet eindeutig, ja, in Zukunft werden sich immer mehr Menschen über ihre Persönlichkeit vermarkten. Dies trifft dann nicht mehr nur Berufsgruppen wie Berater, Trainer oder Coaches, sondern auch der Facharzt oder der Steuerberater werden sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Der Fachbegriff heißt Personal Branding. Die Kernbereiche lauten: Die Person als Marke, der Weg zur Marke und das Verbleiben als Marke. Ein langer und anstrengender Weg, wenn man es so professionell angehen will. Ich würde hier einen anderen Ansatz wählen: den Kern der Persönlichkeit erkennen, gegebenenfalls verschärft darstellen und dann mit bewusst ausgewählten Zielen in Einklang mit der Persönlichkeit ausfüllen verspricht einen ähnlichen Erfolg, dies jedoch ohne Kampf. Das Motto lautet also: „Werde zu dem Menschen, der du bist“. Es geht hierbei um die Entwicklung eines Selbst im Kontext der aktuellen Situation, flexibel, anpassungsfähig und immer im Fluss.
Dies ist auch neben einem Vollzeitberuf umsetzbar. Es handelt sich um eine kontinuierliche Entwicklung, zu jedem Zeitpunkt und in jeder Lebenssituation umsetzbar. Gestärkt werden die Elemente: Ausstrahlung, Präsentationsfähigkeit und Leidenschaft am Tun.
Meine Tipps:
- Üben Sie Ihr Beobachter-Ich, also die Achtsamkeit für den Moment (erleben statt erdenken)
- Überarbeiten Sie Ihre Präsentationen. In der Routine liegen oft Fehler oder eine für den Zuhörer hörbare Langeweile.
- Sorgen Sie für mehr Leidenschaft in ihrem Leben, egal in welchem Lebensbereich sie beginnen. Diese Leidenschaft wird auch in die anderen Bereiche ausstrahlen.
Viel Erfolg bei der Umsetzung!
Eure Christine Hartge-Ohlmann
„Wenn eine Persönlichkeit mich fesselt, wird jede Form des Ausdrucks an ihr zum Genuss.“
Zitat Oscar Wild