Liebe Blog–Freunde!
Schön, Dass Sie wieder in unseren neuen Beitrag reinschauen.
Heute beschäftigen wir uns mit dem E aus dem APFEL- Training. Es steht für Empathie.
Empathie ist eine wertvolle Fähigkeit, sie zu leben und zu erleben, tut gut. Empathie setzt jedoch die Fähigkeit des Mitfühlens mit einem anderen Menschen, allgemein gesagt mit dem Gegenüber voraus. Empathisch sein, heißt mit einer anderen Person in eine Beziehung gehen.
Im Kontakt mit Kunden ist empathische Verhalten sehr wichtig. Empathie kann sehr gezielt eingesetzt werden. Bitten sie einen Kunden, zu Beginn des Beratungsgesprächs seine Wünsche zu beschreiben. Ein Stellen von offenen Fragen in einem Beratungs- oder Verkaufsgespräch zeigt einem Kunden, dass es nun speziell um seine Person und sein Anliegen geht. Der Kunde entwickelt so ein gutes Gefühl. Empathisches Verhalten gegenüber Kunden führt in der Tat zu einer besseren Verkaufsberatung und Dienstleistung. Ein gutes Gefühl spiegelt sich auch beim Verkäufer oder Berater.
Zeigen Sie Empathie durch
- einen offenen, achtsamen und wertfreien Gesichtsausdruck und eine offene Körperhaltung
- freundliches Auftreten, eine positive Ausdrucksweise
- Wertschätzung des Gegenübers, Geduld und Gelassenheit
- das Aufsetzen der Kundenbrille (sich in den Kunden hineinversetzen) und ihm eine Lösung anbieten
Bei Reklamationen eines Kunden professionell zu reagieren ist auch ein Beispiel für gelungene Empathie. Ein Kunde, der sich im Reklamationsfall verstanden fühlt und vielleicht auch eine Entschuldigung hört, wird einem Unternehmen eher treu bleiben.
Empathie im Kleinen zeigt sich im Interesse für sein Gegenüber. Es ist der respektvolle Umgang, das aktive Zuhören und ein Verhalten, das Herzenswärme ausstrahlt.
Wer Anteil nimmt an Anderen wird auch Anteilnahme erfahren.
Bis bald und bleiben Sie alle gesund!
Ihr „Kommunikation im Fluss“ Team