Telefon: 06542 - 901 91 20 |

Den Wert der Kommunikation

Wussten Sie schon, dass durch ineffiziente Kommunikation rund 250 Milliarden Dollar weltweit verloren gehen und dass 25% des Umsatzes in einem Unternehmen von der Qualität der Kommunikation abhängen?

Mich haben diese Zahlen dann doch sehr überrascht. In vielen Bereichen findet man eine qualitativ schlechte Kommunikation. Dies beginnt bereits damit, dass Kunden nicht entsprechend bemerkt und begrüßt werden. In vielen Unternehmen wird viel Geld für Werbung ausgegeben. Wenn dann ein Kunde in der Tür erscheint, schaut keiner der Mitarbeiter hin. In den meisten Unternehmen steht Kundenorientierung an erster Stelle, aber was spürt der Kunde? Wo keine zufriedenen Mitarbeiter sind, da können auch keine zufriedenen Kunden sein. Denken Sie mal darüber nach, wann Sie Ihre letzte wirklich gute Kommunikation im Geschäftsleben erlebt haben. Wie oft hören wir Worte wie: „ da muss ich…, da müssen Sie…, das wird aber schwierig…, ich muss mich da erst einmal schlaumachen…“.

Die Qualität menschlicher Interaktion und Kommunikation zählt mehr als jede Internetseite oder Katalogseite. Sorgen Sie als Entscheider für die nötigen Grundlagen, nämlich eine gute Führung, ein gutes Betriebsklima und die Möglichkeit, dass Ihre Mitarbeiter geschult werden und sich weiterentwickeln können. Es zahlt sich aus!